Stahlbauarbeiten

Am 15. September 2015 wird die fachtechnisch überarbeitete ATV DIN 18335 „Stahlbauarbeiten“ für den Teil C der VOB im VOB Ergänzungsband 2015 erscheinen.

Änderungen der ATV DIN 18335 gegenüber der Vorauflage

Die ATV DIN 18335 Stahlbauarbeiten hat gegenüber der Fassung 2008 zahlreiche Änderungen erfahren. Diese geben Anlass, sich intensiv mit der Bedeutung der Norm für die Praxis im Planen und Bauen und mit den Auswirkungen ihrer Änderungen auf Planung, Herstellung und Montage von Stahlbaukonstruktionen zu befassen.
So enthält die ATV DIN 18335 z. B. erstmalig klare Abgrenzungen und Definitionen zwischen solchen Ausführungsunterlagen, die der Auftraggeber und solchen, die der Auftragnehmer zu besorgen hat, und geht damit anderen Fach-Normen voraus, die dieses Thema ebenfalls dringend regeln müssen. Ihre Regeln sind deshalb auch für das Verständnis gleichartig gelagerter Fälle bei anderen Gewerken von Bedeutung.
Das Verhältnis der Stahlbauarbeiten zu anderen DIN-Normen, z. B. dem Korrosionsschutz, wird neu geregelt. Dadurch ändern sich auch die Schnittstellen, insbesondere bei den besonders konfliktträchtigen Prüf- und Hinweispflichten.
Die Abrechnung von Stahlbauarbeiten ist ebenfalls neu. Die neue Regelung wird Anpassungen in die Abrechnungspraxis auch bei der Software von Abrechnungs-Programmen erforderlich machen und ein Umdenken in der Ausschreibungspraxis.
Die ATV DIN 18335 steht nicht isoliert. Sie anzuwenden bedeutet, auch zahlreiche andere Normen in die Planung und Ausführung einzubeziehen.

Der Kommentar zur ATV DIN 18335

Die ebenfalls im September erscheinende Kommentierung beschränkt sich nicht nur auf den Text der ATV DIN 18335, sondern stellt den Zusammenhang zu den anderen anzuwendenden DIN-Normen her und kommentiert diese mit, soweit dies für das Verständnis der Stahlbauarbeiten erforderlich ist.
So enthält die Kommentierung z. B. wichtige Hinweise zu DIN EN 1090-2 "Ausführung von Stahltragwerken" und untersucht das Verhältnis der Normen zueinander. In die Kommentierung einbezogen wird auch die ATV DIN 18299, die stets mitgelesen werden muss.

Die Autoren Prof. Dr.-Ing. Ralf Steinmann, RA Karl Heinz Güntzer und RA Dr. Peter Hammacher waren an der Vorbereitung der Neufassung der ATV DIN 18335 im Fachberaterkreis beteiligt. Sie haben dort ihre langjährige Erfahrung aus der Stahlbaubranche eingebracht. Ihr Ziel ist es, einen Kommentar vorzulegen, der den Anwendern in der Praxis schnelle Hilfe bietet und ihnen anhand praktischer Beispiele, die Lösung ihrer Probleme ermöglicht.
Dabei haben die Autoren auch die Richter und Rechtsanwälte im Blick: Stahlbauarbeiten weisen Besonderheiten auf, die den, mit anderen Gewerken meist besser vertrauten Bau-Juristen nicht geläufig sind. Dies macht sich in der forensischen Praxis oft schmerzlich bemerkbar. Diese Lücke möchte dieser Kommentar schließen helfen.
Um die Regeln der ATV DIN 18335 richtig einschätzen und Verträge historisch richtig auslegen zu können, enthält der Kommentar eine Beschreibung der Arbeit des Deutschen Instituts für Normung und des Zustandekommens der ATV DIN 18335.
Aber auch klassische Fragestellungen, wie die Verantwortlichkeit des Bauherrn für von ihm beigestelltes Material, Konstruktion und Boden, für seine Planung und Ausschreibung sowie für das Verhalten anderer Unternehmer begegnen dem Bau-Experten. Die Einordnung von Prüf- und Hinweispflichten als Obliegenheiten und/oder Nebenpflichten finden hier zahlreiche Beispiele und können Anlass geben, die gegenwärtige Rechtsprechung kritisch zu begleiten.

Mehr Informationen zum Kommentar Stahlbauarbeiten - Kommentar zu VOB/C: ATV DIN 18335