DIN EN ISO 4628-6 : 2007-11 [ZURÜCKGEZOGEN]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Beschichtungsstoffe - Beurteilung von Beschichtungsschäden - Bewertung der Menge und der Größe von Schäden und der Intensität von gleichmäßigen Veränderungen im Aussehen - Teil 6: Bewertung des Kreidungsgrades nach dem Klebebandverfahren (ISO 4628-6:2007); Deutsche Fassung EN ISO 4628-6:2007
Titel (englisch):
Paints and varnishes - Evaluation of degradation of coatings - Designation of quantity and size of defects, and of intensity of uniform changes in appearance - Part 6: Assessment of degree of chalking by tape method (ISO 4628-6:2007); German version EN ISO 4628-6:2007
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

In Teil 1 der Normenreihe DIN EN ISO 4628 sind das System zum Bewerten der Menge und der Größe von Beschichtungsschäden sowie der Intensität von Veränderungen von Beschichtungen festgelegt und die Grundlagen des Systems enthalten. Das System ist insbesondere auf Schäden anwendbar, die durch Alterung und Bewitterung hervorgerufen werden, und für gleichmäßige Veränderungen wie Farbänderungen, z. B. Vergilbung.

In weiteren Teilen der Normenreihe sind Bilder oder andere Hilfsmittel zum Bewerten einzelner Schadensarten enthalten. So weit wie möglich basieren die Angaben auf bereits eingeführten Festlegungen.

Dieser Teil der Norm DIN EN ISO 4628 enthält Bilder und ein Verfahren, nach denen der Kreidungsgrad von Beschichtungen bewertet werden kann. Bei diesem Verfahren ist es wichtig, zwischen Abbauprodukten der Beschichtung und anhaftendem Schmutz zu unterscheiden, besonders, wenn die Kreidung nur gering ist. Die Bewertung kann sowohl visuell als auch mittels digitaler Bildauswertung durchgeführt werden.

Die Normenreihe besteht zurzeit aus den folgenden Teilen:

  • Teil 1 über "Allgemeine Einführung und Bewertungssystem"

  • Teil 2 über "Bewertung des Blasengrades"
  • Teil 3 über "Bewertung des Rostgrades"
  • Teil 4 über "Bewertung des Rissgrades"
  • Teil 5 über "Bewertung des Abblätterungsgrades"

  • Teil 6 über "Bewertung des Kreidungsgrades nach dem Klebebandverfahren" (zz. Norm-Entwurf)
  • Teil 7 über "Bewertung des Kreidungsgrades nach dem Samtverfahren"
  • Teil 8 über "Bewertung der von einem Ritz ausgehenden Enthaftung und Korrosion"
  • Teil 10 über "Bewertung der Filiformkorrosion".

Die Europäische Norm EN ISO 4628-6 fällt in den Zuständigkeitsbereich des CEN/TC 139 "Lacke und Anstrichstoffe" (Sekretariat: DIN). Die ihr zugrunde liegende Internationale Norm ISO 4628-6 wurde vom ISO/TC 35/SC 9 "Allgemeine Prüfverfahren für Lacke und Anstrichstoffe" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) ausgearbeitet. Die Deutsche Norm DIN EN ISO 4628-6 fällt in den Zuständigkeitsbereich des Arbeitsausschusses NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" des NAB.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN ISO 4628-6:2002-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Vergleichsbilder wurden durch elektronisch erzeugte Bilder ersetzt; b) Vergleichsbilder für die Beurteilung der Kreidung auf weißem Untergrundkarton wurden ergänzt; c) halbe Stufen wurden in die Bewertungsskala eingefügt.