DIN 18532-6 : 2024-02

Dokumentart:
Norm-Entwurf
Titel (deutsch):
Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton - Teil 6: Abdichtung mit flüssig zu verarbeitenden Abdichtungsstoffen
Titel (englisch):
Waterproofing of concrete areas trafficable by vehicles - Part 6: Waterproofing with liquid-applied waterproofing materials
Originalsprachen: Deutsch
Heute 2025-06
vorab bereitgestellt
Aktuelle Norm
Entwurf
zurückgezogen
  • DIN 18532-6 :2024-02
Aktuelle Norm
zurückgezogen
Einführungsbeitrag:

Dieses Dokument ist für Planung, Ausführung und Instandhaltung der Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen aus Beton mit einer Abdichtungsbauart, bei der die Abdichtungsschicht aus flüssig zu verarbeitenden Abdichtungsstoffen besteht, und deren Lagen im vollflächigen Verbund mit dem Untergrund und miteinander verarbeitet werden, anwendbar. Dieses Dokument enthält alle für diese Bauart erforderlichen Regelungen, sofern sie nicht bereits Gegenstand der allgemeinen Regelungen von DIN 18532-1 sind. DIN 18532-6 ist zusammen mit DIN 18532-1 anwendbar. Die in diesem Dokument geregelte Abdichtungsbauart ist für folgende Abdichtungsbauweisen nach DIN 18532-1 anwendbar:

  • Bauweise 1a: Abdichtungsschicht auf dem Konstruktionsbeton unter einer Nutzschicht;

    • Bauweise 1b: Abdichtungsschicht auf dem Konstruktionsbeton, direkt genutzt;

      • Bauweise 2a: Abdichtungsschicht auf dem Konstruktionsbeton unter einer Wärmedämmschicht. Diese Abdichtungsbauart darf für die Abdichtung von Verkehrsflächen der Nutzungsklassen N1-V bis N4-V nach Tabelle 1 angewendet werden. Mit dieser Abdichtungsbauart können im Betonuntergrund entstehende Risse der Rissklasse R1-V überbrückt werden. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 005-02-96 AA "Abdichtungssysteme auf Beton für Brücken und andere Verkehrsflächen (SpA zu CEN/TC 254/WG 6)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) erarbeitet

      .

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 18532-6:2017-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Regelungen für die Behandlung des Betonuntergrundes und des Rautiefenausgleichs wurden präzisiert; b) das Oberflächenschutzsystem OS 8 wurde für den Anwendungsbereich dieser Norm gestrichen; c) die Kriterien für die Planung mit den Oberflächenschutzsysteme OS 10, OS 11a und OS 11b wurden präzisiert; d) Abgleich aller Teile von DIN 18532 zur Vereinheitlichung von Begriffen und Regelungen; e) das Dokument wurde inhaltlich aktualisiert und redaktionell überarbeitet.