DIN V 18160-1 : 2006-01 [ZURÜCKGEZOGEN]

Dokumentart:
Vornorm
Titel (deutsch):
Abgasanlagen - Teil 1: Planung und Ausführung
Titel (englisch):
Chimneys - Part 1: Design and performance
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

DIN V 18160-1: In der Vornorm ist die Verwendung von Bauprodukten für Abgasanlagen festgelegt, die nach den entsprechenden Europäischen Normen hergestellt werden. Verwendungsregeln für weitere Bauprodukte für Abgasanlagen, für die es noch keine Europäischen Normen gibt und die deshalb noch bestehenden nationalen Bauvorschriften und nationalen Normen entsprechen, sind ebenfalls enthalten. Begriffe und Inhalte sind dem Baurecht angepasst. Begriffe und Definitionen in Europäischen Normen sowie in älteren nationalen Normen und bauaufsichtlichen Dokumenten können deshalb von den hier festgelegten Begriffen und Definitionen im Einzelfall abweichen. Die Norm präzisiert die Verwendung der Produkte im Sinne des neuen Baurechts. Zur leichteren Identifikation und zur Erkennung der Verwendbarkeit der mit den Produkten errichteten Bauwerke ist ein umfassendes Klassifizierungssystem angegeben. Außerdem werden die baulichen Ausführungsbestimmungen für Luft-/Abgassysteme (LAS) und Abgasleitungen und deren Nutzung geregelt. Die Norm soll den mit der Planung, Ausführung und Abnahme von Abgasanlagen befassten Fachleuten die Anwendung von europäisch genormten Produkten und von nationalen Vorschriften bzw. Verwendungsregeln erleichtern. Die Bauordnungen und die dazugehörigen Feuerungsverordnungen der Bundesländer können hinsichtlich Abgasanlagen unterschiedliche Festlegungen enthalten. DIN 18160-1 Beiblatt 1: In dem Beiblatt 1 sind die Anwendung der Korrosionswiderstandsklassen nach DIN V 18160-1 und die Zulässigkeit von Werkstoffen für Metall-Systemabgasanlagen nach DIN EN 1856-1 und für Innenrohre und Verbindungsstücke nach DIN EN 1856-2 festgelegt. DIN 18160-1 Beiblatt 2: In dem Beiblatt 2 werden ergänzende Festlegungen für die Verwendung von keramischen Innenrohren nach DIN EN 1457 getroffen. Beiblätter für die Verwendung von Produkten aus weiteren Europäischen Normen sind in Vorbereitung. DIN 18160-60: In der Vornorm sind Verfahren zur Bestimmung der Feuerwiderstandsdauer von Bauarten und Bauteilen von Abgasanlagen sowie von Schächten für Abgasanlagen festgelegt. Die Vornorm gilt auch für die Prüfung von angeformten Schächten, z. B. für die Be- und Entlüftung eines Heizraums oder eines besonderen Aufstellraums. Die Prüfung auf Rußbrandbeständigkeit wird nicht behandelt.

DIN V 18160-1:
In der Vornorm ist die Verwendung von Bauprodukten für Abgasanlagen festgelegt, die nach den entsprechenden Europäischen Normen hergestellt werden. Verwendungsregeln für weitere Bauprodukte für Abgasanlagen, für die es noch keine Europäischen Normen gibt und die deshalb noch bestehenden nationalen Bauvorschriften und nationalen Normen entsprechen, sind ebenfalls enthalten. Begriffe und Inhalte sind dem Baurecht angepasst. Begriffe und Definitionen in Europäischen Normen sowie in älteren nationalen Normen und bauaufsichtlichen Dokumenten können deshalb von den hier festgelegten Begriffen und Definitionen im Einzelfall abweichen. Die Norm präzisiert die Verwendung der Produkte im Sinne des neuen Baurechts. Zur leichteren Identifikation und zur Erkennung der Verwendbarkeit der mit den Produkten errichteten Bauwerke ist ein umfassendes Klassifizierungssystem angegeben. Außerdem werden die baulichen Ausführungsbestimmungen für Luft-/Abgassysteme (LAS) und Abgasleitungen und deren Nutzung geregelt. Die Norm soll den mit der Planung, Ausführung und Abnahme von Abgasanlagen befassten Fachleuten die Anwendung von europäisch genormten Produkten und von nationalen Vorschriften bzw. Verwendungsregeln erleichtern. Die Bauordnungen und die dazugehörigen Feuerungsverordnungen der Bundesländer können hinsichtlich Abgasanlagen unterschiedliche Festlegungen enthalten.
DIN 18160-1 Beiblatt 1: In dem Beiblatt 1 sind die Anwendung der Korrosionswiderstandsklassen nach DIN V 18160-1 und die Zulässigkeit von Werkstoffen für Metall-Systemabgasanlagen nach DIN EN 1856-1 und für Innenrohre und Verbindungsstücke nach DIN EN 1856-2 festgelegt.
DIN 18160-1 Beiblatt 2: In dem Beiblatt 2 werden ergänzende Festlegungen für die Verwendung von keramischen Innenrohren nach DIN EN 1457 getroffen.
Beiblätter für die Verwendung von Produkten aus weiteren Europäischen Normen sind in Vorbereitung.
DIN 18160-60:
In der Vornorm sind Verfahren zur Bestimmung der Feuerwiderstandsdauer von Bauarten und Bauteilen von Abgasanlagen sowie von Schächten für Abgasanlagen festgelegt. Die Vornorm gilt auch für die Prüfung von angeformten Schächten, z. B. für die Be- und Entlüftung eines Heizraums oder eines besonderen Aufstellraums. Die Prüfung auf Rußbrandbeständigkeit wird nicht behandelt.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 18160-1:2001-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung der Kennzeichnungssysteme an EN 1443, dadurch bedingt Änderungen der entsprechenden Tabellen für die Klasseneinteilung der verschiedenen Eigenschaften; b) der Wärmedurchlasswiderstand TR entfällt, er wird als Zusatzinformation zur Kennzeichnung angegeben; c) Abstandsklasse C entfällt. Der Abstand zu brennbaren Baustoffen wird als Abstandsmaß zur Rußbrandbeständigkeitsklasse angegeben.