Abdichten von Außenwandfugen
Die Neuausgabe von DIN 18540, Abdichten von Außenwandfugen im Hochbau mit Fugendichtstoffen ist im September 2014 erschienen und wurde mit dem November-Update von VOB online aktualisiert.
Diese Norm gilt für elastische Fugendichtstoffe mit 25% zulässiger Gesamtverformung (ZGV) sowie für die Ausbildung von Außenwandfugen und deren Abdichtung mit Fugendichtstoffen. Sie behandelt ebenso Außenwandfugen zwischen Bauteilen aus Ortbeton und/oder Betonfertigteilen mit geschlossenem Gefüge sowie aus unverputztem Mauerwerk und/oder Naturstein. Nicht in der Norm enthalten sind Fugen zwischen Bauteilen aus Porenbeton, Fugen, die mit Erdreich in Berührung kommen, und Gebäudetrennfugen.
Die Neuausgabe der Norm beinhaltet Bezeichnungen, Anforderungen, Prüfverfahren und erforderliche Angaben zu Fugendichtstoffen sowie Festlegungen zu Fugenbreiten und Oberflächen bei der konstruktiven Ausbildung der Außenwandfugen. Konkret werden Aussagen zum Abdichten der Außenwandfugen, zu Hilfsstoffen, zum Vorbereiten der Fugen, zum Einbringen des Fugendichtstoffes, zur nachträglichen Beschichtungen des Fugendichtstoffen und über das Aufzeichnen des Arbeitsablaufes getroffen.
Gegenüber DIN 18540:2006-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- Übernahme der Anforderungen der DIN EN 15651-1;
- Ersatz der Prüfung nach DIN 52542-1 durch Prüfung nach DIN ISO 16938;
- Streichung der Prüfung nach DIN EN 29048;
- Ersatz der Anforderungen/Klassifizierung nach DIN 4102-1/-4 durch DIN EN 13501-1; Prüfungen wurden ergänzt und aktualisiert;
- redaktionelle Überarbeitung.
Die Norm DIN 18540 ist im Volltext in Paket Hochbau enthalten.